Das tut weh und ist schön
von Frauke Angel

Jungbrunnen Verlag
erschienen.

Folgende Verlinkung/Darstellung
kennzeichne ich gemäß
§2 Nr. 5 TMG als Werbung

Die Kinder und Jugendbuch-Autorin Frauke Angel hat mit „Das tut weh und ist schön“ eine Alternative und nicht leichte Aufarbeitung zum Thema Brustkrebs geschrieben. Erzählt werden zwei unterschiedliche Perspektiven von Kindern deren Mütter zusammen auf einem Krankenhauszimmer liegen. Den Anfang macht Hedi im ersten Teil des mit knapp 170-seitigen handlichen Hardcover Buchs. Ab Seite 79 bekommt Richard den Platz für seine Gedanken.

Die Mama von Hedi kommt neu in die Klink und trifft auf die Mutter von Richard, die schon eine längere Zeit erkrankt und bereits austherapiert ist. Das Buch behandelt ein schwieriges Thema aus der Sicht von betroffenen Kindern und gibt diese unverfälscht wieder. Die beschrieben Eindrücke und Vorstellungen geben Mut und Hoffnung und verlieren nicht den Respekt und die Würde. Mitfühlend und sehr nahbar hat die Autorin Frauke Angel beschrieben wie trotz jeweiliger Verlustängste weiterhin eine humorvolle und nachhaltige Unterhaltung gelingt.

Ja das Buch macht Mut und gibt Trost und Zuversicht aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Kinder, welches jeder auf seine Weise seine Mutter liebt. Es gibt Hoffnung, Zuversicht und gibt Einblicke in unterschiedliche Situationen, zugleich sensibilisiert die kindliche Perspektive mit etwas wie Brustkrebs besser umgehen zu können.