Es handelt sich hier um eine Art Arbeitsbuch zum kommerziellen Bildbearbeitungsprogramm Capture One 20, welches vom dänischen Softwarekonzern Phase One entwickelt worden ist. Es gibt bereits eine nachfolgende Fassung für Capture One Pro 21. 

Capture One Pro 20
„Schritt für Schritt zu perfekten Fotos“
von Jürgen Wolf

erschienen im Rheinwerk Verlag, Bonn

Folgende Verlinkung/Darstellung kennzeichne ich gemäß §2 Nr. 5 TMG als Werbung.

Capture One 20 ist wohl eine gefundene Alternative zum Lightroom aus dem Hause Adobe und es spricht wohl mehr die Wechsler sowie jene an die sich tiefgründiger mit der nachhaltigen Bildbearbeitung auseinandersetzen. Der Autor Jürgen Wolf gibt im ersten Teil des Buches eine grundsätzliche Zusammenfassung der Grundlagen und einen Einblick in die Arbeitsoberfläche von Capture One 20.

Das Basiswissen ist entscheidend um effizient und nachhaltig eine Bildverwaltung mit einem Workflow zu erschaffen in dem es möglich ist, eine große Anzahl von Bildern umfassend zu bearbeiten. Auch hier zeigt Jürgen Wolf, unterschiedliche Beispiele und Arbeitsweisen, die man intuitiv als Vorschlag sehen sollte. Denn es gibt immer viele Wege, die zum Ziel führen können.

Das Arbeitsbuch richtet sich aus meiner Sicht mehr für versierte Umsteiger, ist mit einer hohen Eigeninitiative auch für Einsteiger eine Chance. Mit mehr als einhundert Workshops wird der Anwender durch mögliche Bearbeitungsvorschläge geführt, der persönlichen Kreativität ist natürlich keine Grenzen gesetzt. Vermehrt decken sich einzelne Herangehensweisen immer wieder. Es funktioniert aber auch wundervoll als Nachschlagewerk für den aktuellen passenden Workflow, da am Ende des Buches ein Index vorhanden ist, was die Suche vereinfacht.

Mit fast 400 Seiten ist die gebundene Version vom Arbeitsbuch für mich eher eine Nachschlage-Hilfe geworden. Als Alternative zum gedruckten Buch gibt es auch ein E-Book, welches ebenso sämtliche Qualitäten und Workshops beinhaltet.

Ich danke dem Rheinwerk Verlag aus Bonn für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar und ziehe ein durchweg positives Fazit. Auch wenn sich einiges in den unterschiedlichen Workshops wiederholt, bleibt es ein guter Ratgeber für jeden der sich gewissenhaft mit Capture One 20 beschäftigt und eine nachhaltige Alternative zu Adobe Lightroom sucht. Als Mediengestalter habe ich viele Inhalte als Basiswissen und konnte mich leicht durch viele Bereiche lesen und hab sehr schnell erklärte Funktionen und Arbeitsweisen wohl auf Anhieb leichter umsetzen können.