Affinity Designer (Das Workshop-Buch)
Schritt für Schritt zu Vektorkunst, Illustration und Screendesign
von Anke Goldbach

Erschienen im Rheinwerk Verlag, Bonn.

Folgende Verlinkung/Darstellung kennzeichne ich gemäß §2 Nr. 5 TMG als Werbung

Affinity Software hat sich zu einer nachhaltigen Alternative zum Mitbestreiter Adobe entwickelt. Neben Affinity Photo und Affinity Publisher gibt es auch den Affinity Designer, einer professionellen vektorbasierte Anwendungssoftware für den Bereich des Grafik-Designs. Die Software aus dem Hause Serif gibt es für Windows und für Macs, liegt in etwa bei einem einmaligen Kaufpreis von etwa 55,- Euro, es gibt aber vermehrt auch Angebote, mit bis zu 50 % Rabatt. Fachbücher aus dem Rheinwerk Verlag begleiten mich schon einige Jahre, ebenso wie die Software von Serif. Der Affinity Designer ist eine umfangreiche und sehr ins Detail entwickelte Software, für die man unbedingt einen Workshop, eine gesonderte Einführung durchlaufen sollte, da das Arbeiten mit Vektoren, Pinseln und Masken ebenso wie die Textwerkzeuge einer Übung oder auch einem Workflow brauchen, um effektiv mit dem Tool arbeiten zu können.

Der Affinity Designer ist eine umfangreiche Anwendungssoftware die sich mit der Zeit auch weiterentwickelt und aktualisiert, die Autorin Anke Goldbach gibt einen nachvollziehbaren und wertigen Eindruck von einer Bandbreite unterschiedlicher Möglichkeiten und beschreibt Grundlagen sowie auch fortgeschrittene Techniken. Auch Werkzeuge und Funktionen werden umfangreich dargestellt, sodass man mit eigener Kreativität eigene Projekte angehen kann. Das Arbeitsbuch richtet sich an jene Zielgruppe, denen der Illustrator von Adobe ein Begriff ist ein gewisses Grundlagen-Wissen in der Mediengestaltung verfügen, da viele Inhalte die Grundlagen der Visualisierung unterstreichen.

Mit zehn Kapiteln ist das Workshop-Buch aus dem Rheinwerk-Verlag durchaus umfangreich konzipiert und versteht sich als Einführung in diese Anwendungssoftware Affinity Designer. Zu Beginn wird der Arbeitsbereich eingerichtet, die Personas werden ebenso wie die Farbauswahl und Farbformate unter anderem erklärt. In den weiteren Kapiteln geht es zunächst um Designhilfen und um die Ebenen aber auch um die wichtigen Tastenkürzel. Dann nähert man sich den Kurven, Formen und Objekten. Mit unzähligen Beispielen und nachvollziehbaren Workshops bekommt man eine Ahnung von dem was die Software Affinity Designer als Werkzeug für die eigenen Ideen bereithält. Für die fortgeschrittenen Anwender gibt Anke Goldbach noch weitere Einblicke in die Illustration von vektorbasierten Projekten, als auch die Möglichkeit mit Affinity Designer Webdesign zu realisieren.

Die optische Aufmachung und die intuitive Herleitung im Buch durch die Darstellung des jeweiligen Schwierigkeitsgrades erleichtert das Durchgehen der jeweiligen Themen auch individuell. Die zusätzliche farbliche Unterteilung jeweiliger Kapitel ist für mich nachvollziehbar und logisch. Wer allerdings erwartet, mit dem Fachbuch von Anke Goldbach das Programm umfassend zu beherrschen, sollte auf weitere tiefgehende Literatur zurückgreifen. Hier geht es um die Basics und die Grundlagen, um einen eigenen Workflow, eine Arbeitsgrundlage zu erlernen. Es gibt unzählige Workshops, die eh schon tiefer in die Materie gehen. Eine weitere Auflage des Fachbuchs zum Affinity Designer ist im Gespräch, da es durch weitere Updates auch zusätzliche Features, weitere Möglichkeiten innerhalb der Software gibt.

Aus meiner Sicht handelt es sich um ein Fachbuch das für Umsteiger von Adobe eine Alternative zum Illustrator suchen, diverse Mediengestalter dürften in den Grundlagen unzählige Wiederholungen finden. Mit dem Buch von Anke Goldbach hat man durchaus eine gute Basis, um sich auf die Welt der vektorbasierten Anwendung einlassen zu können. Man sollte als versierter Anwender jedoch keine Wunder erwarten, da auch 308 Seiten inhaltlich begrenzt sind und die Software sich stetig weiterentwickelt.

Nun bedanke ich mich beim Rheinwerk Verlag für das kostenlose Darstellungsexemplar und auch an Anke Goldbach, die mit ihrer freundlichen Kommunikation für jegliche Rückfragen zur Verfügung gestanden hat.